Warenpräsentation

Güterpräsentation

Die einladende Präsentation von Waren im Handel entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von Produkten. Das Erscheinungsbild wird durch die Art der Warenpräsentation geprägt. Persönliche Shopgestaltung und Produktpräsentation von Dula. Produktpräsentation über Werbetische, Gitterboxen, etc. Die Lehrinhalte "Produktpräsentation" sind ein umfangreiches Thema im Lehrplan von Verkäufern und Händlern im Einzelhandel.

Produktpräsentation im Handel| ARNO Gruppe

Ein einladender Warenauftritt im Handel bestimmt den Produkterfolg oder -versagen. Zugleich bestimmt das Image der Produktpräsentation die Markenwahrnehmung des Konsumenten. ARNO macht das Shopping zum Einkaufserlebnis für alle Sinnesorgane. Brands, die dies mit einer erfolgreichen Produktpräsentation realisieren, werden bei den Verbrauchern immer beliebter und gewinnen mit uns als starkem Kooperationspartner einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung.

Es gibt viele verschiedene Präsentationsmöglichkeiten im Handel, die je nach dem zu vermarkteten Erzeugnis ausgenutzt werden. Zusätzlich wird ein weiterer Aktionsbereich verwendet, auf dem die Ware durch ein Schaufenster - wie z.B. einen Bodenständer - präsentiert wird. Besonders in großen Bereichen ist es für die Markeninszenierung von großem Interesse, eine Sekundärplatzierung zu verwenden, da die Kundschaft oft nicht die ganze Verkaufsfläche abdeckt.

Bei der Warenpräsentation kommen jedoch zunehmend Digital Signaturelemente zum Einsatz. Bewegtbilder auf integriertem Bildschirm, farbige Spiele mit integrierter LED-Beleuchtung oder auch Interactive-Geräte, bei denen der Kunde mit der eigenen Firma interagieren kann, finden großen Anklang. Auf diese Weise wird die Identifizierung mit dem jeweiligen Erzeugnis sichergestellt, was einer Einkaufsentscheidung sehr förderlich ist.

Gerade der Umgang zwischen Verbraucher und Ware ist für die Warenpräsentation im Handel unverzichtbar geworden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um die Vorstellung einer neuen Spielkonsole oder eines anderen Produktes handelt. Es kann auch eine Wechselwirkung mit Erzeugnissen entstehen, die nicht den eigentlichen Spielleidenschaft des Käufers anstreben.

So ist es z.B. bei Elektrozahnbürsten durchaus möglich, dass der Kunde die einzelne Prüfware in der eigenen Handfläche hält und die Funktionsweise des Produktes ausprobiert. Fachkundige Artikelsicherung hingegen beugt dem Warendiebstahl vor, ohne den Käufer daran zu hindern, das Gerät zu erproben. Auf diese Weise können alle Funktionalitäten komfortabel und gefahrlos geprüft werden und der Verbraucher hat die Gelegenheit, das Gerät kennen zu lernen.

Schließlich ist der Wettbewerb hart und die Emotionen nach wie vor eine der wesentlichen Säulen der Einkaufsentscheidung. Letztendlich überwiegt dasjenige, das den Konsumenten emotionell anspricht. Bei der Warenpräsentation müssen die eingesetzten Produkte eine Vielzahl von Voraussetzungen für den Handel erfüllt sein.

Jeden Tag kommen mehrere Hundert oder sogar Tausende von Besuchern durch den Einkauf. Entsprechende Abnutzungserscheinungen treten bei Möbeln auf, die nicht speziell dafür ausgelegt sind, einen möglichen Verschleiss zu verhindern. Bei der Farbauswahl der Einrichtung sollte jedoch auf die Farbe der jeweiligen Produkte oder Marken abgestimmt werden. Die Warenpräsentation ist daher auch ein wichtiges Element der Shopgestaltung und stellt ein wichtiges Orientierungsinstrument im Handel dar.

In der Warenpräsentation müssen die Bestseller immer auf gleicher Höhe stehen, um vom Verbraucher zuerst erkannt zu werden. Mehr als 80 Jahre Berufserfahrung garantieren eine perfekte Produktpräsentation. Immer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, kreieren wir für Sie ein individuelles Display, das den besten Kundeneindruck vermittelt und Ihnen beim Kauf entscheidungsrelevant ist.

Die Produkte müssen innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde überzeugt sein, denn auch wenn der Käufer länger vor dem eigentlichen Endprodukt bleibt: Die Präsentation von Einzelhandelsprodukten ist ein wichtiger Bestandteil dieses Entscheidungsfindungsprozesses und macht den entscheidenden Teil aus. Gefühle zu erzeugen ist das effektivste Mittel und zugleich die grösste Aufgabe bei der Warenpräsentation.

Schon bei der Produktpräsentation ist es notwendig, die Kundensinne zu ansprechen. Aber auch die Deko - obwohl dies nicht Teil des Angebots ist - wirkt sich positiv auf die Warenpräsentation aus. Ganz im Gegenteil: Der Auftraggeber bestraft unangemessenes oder billiges Design umgehend. Da das Unbewusste eine große Bedeutung bei der Einkaufsentscheidung hat, ist eine negative Produktpräsentation keine einmalige Gelegenheit, sondern hat Einfluss auf das künftige Einkaufsverhalten des Verbrauchers.

Allerdings ist die Gliederung der Waren von erheblicher Wichtigkeit. Dabei ist auf eine geordnete und strukturierte Warenpräsentation zu achten. Überladung schädigt die Warenpräsentation ebenso wie Unterrepräsentanz. Abhängig vom jeweiligen Erzeugnis können verschiedene Pfade zum Ergebnis geführt werden. Durch unsere Jahrzehnte lange Tradition ist es uns möglich, den für Sie und Ihr Erzeugnis passenden Weg zu wählen und ihn mit einer attraktiven, fachgerechten Warenpräsentation abzugleichen.

Durch Ladendiebstahl verliert der Handel jedes Jahr mehrere Mrd. EUR im Jahr. Die Thematik der Artikelsicherung steht daher zunehmend im Mittelpunkt und wird auch von uns ernsthaft wahrgenommen. Weil, wenn der Käufer nicht mehr mit dem Gerät kommunizieren kann, das Kaufinteresse schnell nachlässt. Als Gegenmaßnahme beschreiten wir neue Wege in der Warenpräsentation, die eine wirksame Produktsicherheit garantieren.

Die Beschränkung der Interaktionsmöglichkeit mit der Waren wird weitestgehend verhindert, um die Einkaufsentscheidung des Käufers nicht zu beeinträchtigen. Deshalb werden von ARNO eigens dafür entwickelten Diebstahlsicherungsträger eingesetzt. Sie geben ein akustisches oder optisches Signal ab, sobald ein Füllgut aus dem Gerät entfernt wird. Solche Anlagen sind sowohl in Low-Tech- als auch in High-Tech-Versionen in der heutigen Produktpräsentation zu haben.

So wird die Identifizierung potenzieller Diebe maßgeblich gefördert und die Warenpräsentation um ein vielfaches abgesichert. Alle an der Gestaltung einer Produktpräsentation beteiligten Bereiche sind bei ARNO unter einem gemeinsamen Namen vereint. Auf diese Weise wird eine durchdachte und professionelle Produktpräsentation vom ersten bis zum letzen Arbeitsschritt sichergestellt.

Bei auftretenden Fragestellungen und Problemstellungen kann jede Fachabteilung rasch und einfach auf das Know-how der anderen beteiligten Abteilungen zurückgreifen. Bei der Warenpräsentation kommt es auf ein durchdachtes Konzept und eine einfache Demontage und Demontage an. Gerade wenn die Serienfertigung der Verkaufsständer geplant ist, muss die Fertigung rasch, einfach und unproblematisch erfolgen.

Die ARNO ist Spezialist auf dem Feld der Produktpräsentation. Als familiengeführtes Unternehmen konzipieren, fertigen und montieren wir seit mehr als 80 Jahren POS-Displays für den Handel in aller Welt. Die Produktpräsentation erstellen wir unter anderem für folgende Bereiche: Der Erfolgsfaktor ist die individuelle Auslegung Ihrer Anlage. Nur wenn die Produktpräsentation eine geeignete Plattform dafür schafft, kann sich Ihr Angebot abheben.

So können Funktions- und Erscheinungsänderungen der Produktpräsentation einfach und rasch wiedererkannt werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema