Michael Barlag

Micheal Barlag

Die BARLAG advertising & fair agency GmbH. Zur Geschichte der Agentur BARLAG. Dr. Kai Brinkmann.

Michael Barlag stellt drei Fragen zum Thema Employer Branding.

Wir sind der rote Stier der Personalrekrutierung", sagt Michael Barlag.

Mit der " jobsmesse deutchland tourt " für Jugendliche, Fach- und Führungskräfte seit 2004 den Rote Faden aus. BARLAG: Das Schönste an unserem Konzept ist der unmittelbare und individuelle Umgang zwischen dem Kandidaten und dem Unternehemen. Diese Brisanz steigt weiter: Aufgrund des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels sind Firmen verzweifelt auf der Suche nach qualifiziertem Personal.

Online-Bewerbungen haben die Sache viel einfacher gemacht, aber zugleich ist es wichtig, die gewünschten Weinbeeren aus der Standardmischung von Online-Formularen und E-Mails auszuwählen. Weil Firmen aber in Zukunft auf Diversität angewiesen sind, ist das tödlich. Welchen Wert hat es, wenn HR-Entscheider und motivierte Kandidaten im direkten Gespräch über die individuellen Karrieremöglichkeiten diskutieren können?

BARLAG: Alle Industriezweige sind herzlich eingeladen, wir machen grundsätzlich vor niemandem halt. Vertretungsberechtigt sind Firmen aus den Bereichen Wirtschaft, Gewerbe, Handel, Dienstleistungen, Media, IT, Hotel/Gastronomie und Gesundheit, aber auch Gebietskörperschaften, Handelskammern, Universitäten, Weiterbildung und Firmennetzwerke. Mit unserem Formatservice in 18 Großstädten - ab 2015 auch in Frankfurt - haben Firmen aus allen Teilen Deutschlands die Chance, sich an den für sie wichtigen Orten zu positionieren.

Weshalb ist es für Firmen sinnvoll, sich zu beteiligen? Wir sind der rote Stier der Personalrekrutierung (lacht). Und wo sonst hat ein Betrieb die Chance, sich in nur zwei Tagen tausend karriereorientierten Bewerbern zu stellen und sie kennen zu lernen? Dabei ist die jobs-messe deutschland tourt weit mehr als nur ein Recruiting-Tool.

In der " Schlacht " um die besten Nachwuchs- und Facharbeiter wird es für Firmen immer bedeutender, sich auf dem Markt zu platzieren und sie als Unternehmer in ein stärkeres Bewusstsein zu drängen. Auch mit dem Auftritt und den damit verbundenen Marketing-Maßnahmen setzt das Untenehmen ein Zeichen: "Sehen Sie, wir sind ein zukunftsorientierter Personalverleih.

Herr Barlag ist Organisator der landesweiten "jobmesse deutschland tour" und Aussteller auf dem 4th Demography Congress 2014.

Mehr zum Thema