Messeteilnahme

Fachmesseteilnahme

Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "Messebeteiligung" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen. Die Teilnahme an einer Messe - eine grundlegende Entscheidung. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich vorab ein genaues Bild davon machen können, was Ihre Messebeteiligung leisten soll. Viele Unternehmen werden sich fragen, ob sich die Teilnahme an einer Messe wirklich lohnt. Viele Beispiele für übersetzte Sätze mit "mit der Messeteilnahme" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen.

Messebeteiligung - eine grundlegende Grundsatzentscheidung

Der prinzipielle Messeauftritt wird in jedem Betrieb unterschiedlich beurteilt. Ein angemessenes Kostenbudget und eine kompetente Marketing-Abteilung stehen ebenfalls zur Auswahl. Andererseits denken die Eigentümer kleiner und mittlerer Betriebe meist sehr sorgfältig darüber nach, ob ein eigener Messeauftritt Sinn macht. Schließlich ist die Messeteilnahme mit einem hohen Vorbereitungs- und Kostenaufwand behaftet.

Personal- und Kapitalressourcen werden gebündelt und der Messeerfolg im Vergleich von Ist- und Soll-Zahlen ist nicht leicht zu nachvollziehen. Die hohen Standhonorare, die Vorbereitungskosten einer Agentur und die Organisierung durch einen Standbauer, die Unterkunft der Standmannschaft in einem Hotel, die Verpflegung der Kundschaft und Ausfalltage hindern viele Unternehmen daran, an einer Fachmesse teilzunehmen.

Auf welchen Wegen gelangt man zu einem Ausstellungsstand? Zunächst einmal ist die Wahl der passenden Fachmesse der Schlüssel zum Messeerfolg. Eine gute Einführung in die Wahl der passenden Fachmesse gibt die Website messen.de. Das hat den großen Pluspunkt: Es gibt eine zentral gelegene Gastronomie- und Besprechungsräume, auf die jeder Standinhaber zugreifen kann.

Sparen Sie Mitarbeiter und Geld. Wer den Weg allein geht, braucht ein Angebot von professionellen Standbauern, die mit der Planung von Messeständen, aber auch mit den rechtlichen Voraussetzungen für eine Messeteilnahme vertraut sind. In beiden Fällen ist ein gutes Marketing-Konzept für den Messe-Auftritt von Bedeutung. Wählen Sie ein Themengebiet und gestalten Sie eine Geschichte für Ihren Stand: neue Produkte, Werbekampagnen, aktive Beteiligung der Besucher und Steigerung der Anziehungskraft Ihres Messeauftritts.

Hinweis: Wenn Sie auf eine Veranstaltung gehen, dann nur mit einem absoluten Profiauftritt, sonst investieren Sie das Kapital besser in andere Tätigkeit. Sie haben kein Messebudget, sind aber trotzdem präsent? Wenden Sie die Tische und besichtigen Sie Ihre Besucher am Stand. Obwohl die Fachmesse ein Kundenforum ist, freuen sich die Mitarbeiter auch über Zulieferer, Dienstleister und solche, die es noch werden wollen.

Das Messeklima ist offen und informell und lässt viel Spielraum für Anregungen aller Art. Für alle Beteiligten. Dieser Weg ist aber auch eine Vorarbeit. Wahl der passenden Fachmesse, Bearbeitung des Messekatalogs nach interessierten Austellern, Kontakte der Austeller, ob und an welchen Tagen Entscheidungsträger am Ständer sind. Bewaffnet mit einem Haufen Geschäftskarten und Flyer, verbunden mit einem ernsten und sympathischen Auftritt, ist der Tag auf der Fachmesse ein Fest.

Egal ob als Austeller oder als Besucher: Die Nachbereitung der Fachmesse ist ebenso entscheidend wie die Vorarbeit. Ruf deine potenziellen Gäste in regelmässigen Zeitabständen an und erinnere sie mit einer freundlichen Sprache. Möglicherweise ist es eine Bestellung oder nur ein netter Plausch oder Sie treffen sich nächstes Jahr zur selben Zeit auf der selben Ausstellung, auf der alles angefangen hat.

Mehr zum Thema