Messeerfolgskontrolle

Erfolgskontrolle

Viele übersetzte Beispielsätze mit "Messeerfolgskontrolle" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Besucherzahl I Die Messeerfolgskontrolle ist ein wichtiges Instrument, um den Nutzen einer Messe für das eigene Unternehmen zu ermitteln. Aus den Ergebnissen der Studie lässt sich ableiten, ob sich ein neuer Messeauftritt lohnt. Bei den mit einem * gekennzeichneten Verknüpfungen handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links - diese beziehen sich auf Produkte bei Amazon. Wenn Sie dort ein Produkt kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

Der Besucherzähler gibt die Anzahl der Besucher Ihres Standes im Verhältnis zur Gesamtzahl der Messebesucher an. Standbesucher* können von unseren eigenen Mitarbeitern gemessen werden. Mit der Stundenkalkulation erhalten Sie Informationen über Spitzenzeiten und damit eine Planungsgrundlage für den Personaleinsatz. Die Standbefragung und die Besucherbefragung vor und nach einem Messebesuch sind im Gegensatz zur Besucherzählung, die ausschließlich quantitative Kennzahlen erfasst, eine Möglichkeit, qualitative Eindrücke von Besuchern zu erfassen, um später den Erfolg der Messe besser beurteilen zu können.

Der Bestand wird anhand einer repräsentativen Stichprobe und idealerweise mittels eines kurzen standardisierten Fragebogens erhoben. Diese Vorgehensweise ist empfehlenswert, da die Besucher aufgrund des Termindrucks und des allgemeinen Messetrubels in der Regel nur wenig Zeit in diese Art der Messeerfolgskontrolle investieren können. Außerdem stellen Sie Fragen zur Motivation für den Besuch der Messe oder des Standes sowie zu positiven und negativen Eindrücken, z.B. von Messekampagnen.

Eine Befragung vor einem Messebesuch soll vor allem dazu dienen, die Erwartungen der Bestandskunden an den eigenen Messeauftritt zu erfassen und mit der Auswertung von Fragen nach dem Messebesuch zu vergleichen. Nach der Veranstaltung hingegen sind die Befragten oft besser in der Lage, über ihr Aussehen nachzudenken und es besser einzustufen als die Eindrücke ihrer Mitbewerber.

Bei einer nachträglichen Befragung sollten die Kontaktdaten der Personen auf der Messe erfasst und deren Einwilligung eingeholt werden. Hinweis: Der Vorteil von Fragen mit einer gewissen Vorlaufzeit oder Nachlaufzeit ist, dass die Teilnehmer in der Regel deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als bei der Standbefragung und in den Antworten näher darauf eingehen können.

Zwischen dem Messebesuch und der Befragung sollten jedoch nicht mehr als einige Wochen liegen, um den Messeerfolg zuverlässig messen und überwachen zu können. Mit Hilfe der Weganalyse kann die Frequenz der entsprechenden Standflächen gesteuert werden. Darüber hinaus lassen sich Rückschlüsse auf die Qualität der Anordnung der einzelnen Bereiche und die Besucherführung für den nächsten Messebesuch ziehen.

Durch Befragung oder Begleitung der Kunden - z.B. durch eine kommunikative Messehostess von JOBRUF - kann die Routenanalyse als Methode der Messeerfolgskontrolle für Aussteller durchgeführt werden. Sogenannte Mystery Visits auf einer Messe können zur Untersuchung der Besucherbetreuung genutzt werden. Diese Art der Messeanalyse erlaubt detaillierte Rückschlüsse auf Verbesserungsmöglichkeiten bei der Auswahl und Einweisung des Messepersonals für die folgende Messe.

Als Tummelplatz für Wettbewerber und Mitbewerber bietet dieses Forum eine hervorragende Gelegenheit zur Wettbewerbsanalyse. Dabei ist es sinnvoll, die Stände des Wettbewerbs genau zu beobachten und hinsichtlich Design, Frequenz, Atmosphäre und Wirkung zu untersuchen. Im Nachgang zur Messe ist es sinnvoll, diese mit den Ergebnissen Ihrer eigenen Standbefragungen und Vorher-Nachher-Befragungen zu vergleichen, um die eigene Leistung in Relation zu der Ihrer Mitbewerber zu setzen.

Mit den Tools Besucherzählung, Besucherbefragung, Routenanalyse, Mystery Visits und Wettbewerbsanalyse können Sie den Erfolg Ihrer Messe mit professionellen Methoden überwachen, die Ihnen Rückschlüsse auf Verbesserungspotenziale für die zukünftige Planung Ihres Messe-Marketings geben. Eine umfassende Bewertung der Messe unter Berücksichtigung der von uns vorgestellten Kriterien ist vor allem unter dem Gesichtspunkt sinnvoll, dass ein Messeauftritt mit zu hohen Kosten verbunden ist, wenn ein angemessener Ansatz gewählt wird, um ihn ohne Reflexion durchgehen zu lassen.

Benötigen Sie noch das richtige Personal für die Standbegehung oder Routenanalyse? Schalten Sie noch heute kostenlos eine Anzeige und überzeugen Sie sich von unseren Mitarbeitern - auch wenn Sie diese kurzfristig benötigen!

Mehr zum Thema