Messeauftritt Marketing

Fachmesse-Marketing

Nahezu in jedem Bereich des Marketing-Mix gibt es ein großes Wirkungspotenzial. Warum Messen das Marketing beeinflussen. Der Messeauftritt ist oft Ankerpunkt für eine Vielzahl von Kommunikationsaktivitäten. Fair & Marketing: Synergien durch crossmediale Strategie.

Gelungener Messeauftritt: 8 Pluspunkte, auf die ein Betrieb achten sollte!

Der geplante Messeauftritt sollte immer Teil einer übergreifenden und gesamtheitlichen Vermarktungsstrategie sein. Entkoppelt von der Medienvernetzung und ohne Verlinkung mit anderen Werbemitteln fallen oft nur geringe Aufwendungen an. Jeder Messeauftritt ist eine große Gelegenheit, sich besser und nachhaltiger am Messeplatz zu positionieren. Deshalb sollte eine gut gegliederte Messe-Strategie frühzeitig erwogen werden.

Pünktliche und sorgsame Vorbereitung ist daher das A&O eines erfolgreichen Messeauftritts. Jeder, der sich die Zeit für eine detaillierte Messeplanung genommen hat, hat auch einen Kostenüberblick. Gerade auf Auslandsmessen kann es viele unliebsame Überaschungen durch nicht im Voraus kalkulierte Preise geben. Oft sind es die Vertragsklauseln der Messegesellschaften, die zu echten Fallen werden können.

Der Erfolg eines Messestandes hängt von einem optimalen Messekonzept ab. Eine harmonische Formgebung mit einem Maximum an Funktionalitäten ist für den erfolgreichen Messeauftritt mitentscheidend. Das visuelle Erscheinungsbild gibt den Messebesuchern Anregungen und Motivation, den Stand zu besuchen. Durch eine funktionale Struktur, die Hemmungen verhindert und idealerweise durch den Stand "führt", ist eine große Zufriedenheit der Kunden gewährleistet.

Über das Internet können Sie mit Hilfe von Google Analytics, Google, Facebook, Zwitschern und Co. eine große Anzahl von Menschen anspricht. Auch wer seinen Messeauftritt in so vielen zielgruppenspezifischen Vertriebskanälen wie möglich verteilt, wird viele Gäste anziehen. Die Direktansprache von Neu- und Altkunden per E-Mail oder Brief bildet eine individuelle Grundlage und ist sehr effizient, wenn es darum geht, Messebesucher zu motivieren.

Es besteht die Möglichkeit, Fachpersonal aus dem eigenen Unternehmen einzusetzen oder zusätzliche externe Mitarbeiter für Ihren Messeauftritt zu gewinnen. Bei beiden ist es unerlässlich, dass das Standpersonal auf den Messeauftritt vorzubereiten. Sorgfältiges, eigens für die jeweiligen Messen konzipiertes Training wirkt sich immer positiv auf das Messeergebnis aus.

Weil nichts wichtiger ist als der individuelle Kundenkontakt. Prospekte, Flyer oder Geschäftskarten bilden die erste Schnittstelle zwischen Lieferanten und Kunde und runden das individuelle Beratungsgespräch ab. Werbegeschenke wirken sich immer dann positiv aus, wenn das ausgewählte Zubehör einen wirklichen Mehrwert hat und eine dauerhafte Bindung zu Ihrem Betrieb aufbaut.

Um den Besuchern nach der Veranstaltung die Erinnerung an das eigene Haus zu erhalten, sollten alle Werbeartikel professionell gestaltet sein. Die Gewinnung neuer Kundschaft ist eines der wichtigen Messeziele. Ein neuer Ansprechpartner führt nicht immer unmittelbar zu einer langfristigen Geschäftsbeziehung. Persönliche Offerten, Informationsmailings, Newsletter und mögliche Gewinnspiele können eine große Kundentreue auslösen.

Das Erfolgsmonitoring ist auch ein wesentlicher Bestandteil für einen absolut zufrieden stellenden Messeauftritt. Umfangreiche Analysen und der schnelle Kontakt mit neuen Kontakten nach der Veranstaltung sind wesentliche Bausteine für den dauerhaften Messeerfolg. Neben den vielen Vorzügen einer gezielten Weiterverfolgung sind auch die gewonnenen Einsichten für spätere Messebeteiligungen zu nennen.

Jeder, der diese acht Aspekte in seiner Planung schätzt, hat zugleich die häufigste Fehlerquelle ausgelöscht. Durch einen Messeauftritt können Sie eine Fülle von Einsatzmöglichkeiten schaffen, die nicht unberücksichtigt bleiben sollten. Kaum ein anderes Mittel zur Präsentation des eigenen Hauses und der damit verbundenen Kundengewinnung ist geeigneter als der direkte und persönliche Draht, der nur auf einer Fachmesse möglich ist.

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