Bühnenservice

Etappendienst

Das Bühnenservice baut die Bühnen und schneidert die Kostüme für mehrere Opernhäuser und Theater in Berlin. Stage Service eine der fünf Säulen, auf denen die. Managing Director Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH Managing Director Bernd Loebe | Anselm Weber.

Bühnentechnik

Ob für Ihr Event, Ihre Familie oder Ihre Inszenierung - wir sind seit 25 Jahren Ihr verlässlicher Ansprechpartner in allen Fragen der Licht- und Veranstaltungstechnik. Für Organisatoren (Firmen, Kommunen und Städte) bieten wir als Service Provider die gesamte Ausstattung sowie den Service für Ihre Auftritte an. Von der kleinen Privatfeier bis zum großen Event bietet unsere fahrbare Diskothek und unser hochwertiges Technik-Equipment den passenden musikalischen Rahmen.

Eine hochkarätige Mannschaft von hauptamtlichen Diskjockeys und ausgebildeten Fachkräften geht Ihren Wünschen nach, um eine Veranstaltung nach Ihren Wünschen zu gestalten. Ausgefallene Deko-Ideen für ein stilvolles und stilvolles Umfeld machen ein außergewöhnliches Veranstaltungserlebnis möglich.

Bühnendienst Berlin

Mit der Zusammenführung der Opernhäuser an einem Ort entstand 2010 ein leistungsfähiges Fertigungszentrum, das traditionelle Handwerkskunst mit moderner Produktionstechnik vereint. Die fast 200 Beschäftigten bieten auf einer Gesamtfläche von 25.000 Quadratmetern alle Dienstleistungen rund um das Thema Schauspiel an - von der dekorativen Konstruktion bis zur Kostümbildgestaltung, von der Bühnenbemalung über die Kunststoffgestaltung von Raumplastiken bis hin zur Herstellung von hochwertigen Schuhe.

Die Verwendung von modernen Geräten und Werkzeugen - von CNC-Fräsmaschinen bis hin zu Tiefziehmaschinen - ermöglicht es, höchste Handwerkskunst unter Einhaltung der Zeit- und Kostenvorgaben zu erreichen. Innerhalb weniger Jahre hat sich Bühneenservice Berlin zu einem begehrten Dienstleister für individuelle Bauten und Kostüme weiterentwickelt.

Das Bühnenservice

Das Bühnenservice fertigt die Bühne und schneidet die Trachten für mehrere Opernhäuser und Theater in Berlin. Schweißen, Lackieren, Konfektionieren und Basteln werden in großen Ateliers auf dem Hof der Ostbahn durchgeführt. Sie besuchte die Workshops und fragte, wie ein Bühnendesign entstand. Sie gibt in ihrer dreigeteilten Reihe Einblicke und berichtet von flacher Hierarchie, plastischen Fischen und großen Wandmalereien.

Der Bühnenservice Berlin wirkt von aussen wie ein Block. Doch wenn man das Haus am Ostenbahnhof betreten hat, steht man vor einer riesigen Einsiedlerkrabbe und weiß: Hier arbeitet man selbstständig. Hendrik Nagel ist einer der grössten europäischen Ateliers und leitet die Dekoration der Zentralwerkstätten der Stiftung Berliner Staatsoper und kann von seinem Arbeitsplatz aus in den Saal blicken.

Dort stehen he sees the sets of the Staatoper, Deutsche und Komischer Opern, Staatsballett, DT, Theatre an der parkaue and Gorki before anyone else. Fast 70 Inszenierungen passieren jedes Jahr sein Schaufenster und werden an die einzelnen Häusern geliefert. Wenn Hendrik Nagel allen seinen Angestellten jeden Tag einen "guten Morgen" wünschte, würde er dies 260 Mal am Tag tun.

Seit 2010 gibt es die Bühnenwerkstatt, viele Berliner Bühnen konnten damals aus Kostengründen keine eigenen mehr haben. Demgegenüber haben sich die Macher des Theaters zusammengeschlossen und ihre Workshops zu einem kostensparenden Gesamtkonzept zusammengefasst. Das Bühnenservice ist eine der grössten Manufakturen Europas und zeichnet sich durch ein kluges Managementkonzept aus. Auch Hendrik Nagel arbeitete als Innenarchitekt in einer klassischen Theaterschule.

Um 16.30 Uhr beendeten die Kolleginnen und Kollegen die Arbeiten, sorgten nicht mehr für die Produktion, waren müde von der Zeit. Anders in Berlin: "Die Rangordnung des Bühnendienstes ist sehr plan. Wenn wir einen neuen Leiter ernennen würden, müßten alle Angestellten immer zu ihm kommen und ihn fragen - bei so vielen Inszenierungen wäre ein Engpaß vorprogrammiert", erläutert Nagel das neue Prinzip.

Von der Idee bis zur Ausstattung auf der Buehne begleitet jeder einzelne sein eigenes Unterfangen. Es ist alles eng mit Gefühlen verknüpft, was das Ergebnis besonders gut macht", erklärt Nagel, der väterlicherseits auf die aktiven Maler auf dem Boden des Malers herabblickt. Diese Einsatzbereitschaft ist für die Zusammenarbeit im künstlerischen Umfeld - insbesondere im Theaterbereich - von Bedeutung.

Das Bühnenbild kreiert seine gestalterischen Ideen in Absprache mit dem Regisseur, die Designer gestalten das Model am Rechner, die Bühnenbildner sind mit der Farbe und den Materialen vertraut und führen schließlich den Befehl aus. Wichtig ist auch, dass jeder die verschiedenen Inszenierungen verschiedener Gebäude überwachen kann, so dass nicht immer der selbe Style, sondern viele unterschiedliche Formen des künstlerischen Ausdrucks benötigt werden, die seinerseits die eigene Kreation inspirieren.

"Erst Zeit und Kosten setzten Grenzen", schmunzelt Nagel voller Freude, "alles andere ist hier möglich. "In seiner Praxis erarbeitet er die Schablonen für ein Theaterstück, das er demnächst an die Bühnenbilder gibt. Warum ein gutes Bühnendesign? "Niemand hat mir diese Fragen zuvor schon einmal gestellt.... Meiner Ansicht nach gibt ein gutes Bühnendesign den Akteuren den Rahmen vor.

Schräglagen, Stufen, Höhenunterschiede können zum Bühnengeschehen beizutragen. "Nagel macht einen Moment Pause und dann hat er sich einen passenden Abgleich einfallen lassen: "Ein gutes Bühnendesign ist wie eine Klaviatur.

Mehr zum Thema