Barlag Osnabrück

Osnabrücker Barlag

Disclaimer & Data Usage: Alle Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Ungeachtet umfangreicher und sorgfältiger Recherchen können Fehler nicht auszuschließen sein. Der jeweilige Veranstalter behält sich das Recht vor, die Termine, Zulassungspreise und Standmieten in unserem Veranstaltungskalender zu ändern. Jede Art von Schadenersatz für direkte oder indirekte Folgen, die sich aus der Nutzung dieser Webseite ergeben, ist auszuschließen.

Das Herunterladen und Vervielfältigen unserer Messdaten, besonders mit Hilfe elektronischer Programme, Parsen und/oder Crawlen oder die Aufnahme von Messdaten und Anschriften in externe Datenbestände ist strengstens verboten.

Nach § 87a bis 87e Urheberrechtsgesetz ist eine reine Datenbasis zu schützen, sobald die Beschaffenheit oder der Anwendungsbereich der Datenbasis eine erhebliche Beteiligung erfordert.

Mit der Jobbörse schrieb Michael Barlag Erfolgsstory.

Osnabrück. Michael Barlag, als er vor exakt 10 Jahren den Personalverantwortlichen der großen Firmen in Osnabrück sein Messekonzept präsentierte, wurde er mit eigenen Augen angelächelt. Er schmunzelt heute: 97 Jobbörsen in 17 Großstädten, jedes Jahr ein Umsatzsprung, und jetzt verlegt die Messe-Agentur Barlag aus Osnabrück ihr Kernprodukt in die TUI-Halle.

4,8 Mio. Menschen waren 2004 in Deutschland erwerbslos angemeldet, als Barlag die Jobbörse zum ersten Mal in einem Fahrzeughandel in Osnabrück startete. Heute müssen die Firmen ihr Bestes geben und sich den Gästen als attraktiven Arbeitsgeber aussuchen. "Das Marktgeschehen hat sich völlig verändert", sagt Michael Barlag.

Von den Bildungsmessen unterscheidet sich die Jobbörse, auf der sich Schülern und Ausbildungsbetrieben ein Bild von einander machen können. "Zu uns kommen alle Geschlechter, der Familienvater mit Kind, der SchÃ?ler und der Ingenieur", sagt Barlag. Michael Barlag gründete im MÃ??rz 1988 seine eigene Agentur. Der " Eingeweihte ", ein Szenemagazin aus Osnabrück, wird von seinem Verleger herausgegeben.

Danach hat er den Stellenmarkt als sein "Kerngeschäft" entdeckt und die Jobbörse als überregionale Dachmarke etabliert. In Barlag arbeiten 22 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und an den Tagen der Messe viele Aushilfen. Laut Barlag sind die Umsätze von 2012 bis 2013 um 25 Prozentpunkte gestiegen, in diesem Jahr soll der Absatz um 15 Prozentpunkte gesteigert werden.

Barlag's Zielsetzung ist es, jedes Jahr zwei neue Großstädte mit Jobbörsen zu versorgen. Barlag hat die österreichische und schweizerische Domain " jobsmessen. at " und " jobmessen. erworben. Bereits seit sechs Jahren steht Hannover auf dem Messekalender, doch die siebente Jobbörse in der Bundeshauptstadt wird eine ganz spezielle sein: Sie wird in der TUI Arena stattfinden, wo die großen Namen des Showbusiness meist auftraten oder wo Deutschland den Startschuss für den European Song Contest gibt.

Mehr zum Thema