Ausstellungsdesign Agentur

Messe-Design-Agentur

Die Kernkompetenzen liegen im Grafikdesign: Corporate Design, Redaktionsdesign, UI-Design, Ausstellungsdesign. Für namhafte Unternehmen, Wissenschaftszentren und wissenschaftliche Organisationen weltweit schaffen wir Ausstellungen, Markenräume und interaktive Installationen. Messe und Ausstellung / Ausstellung Design Union Investment Exhibition.

Prof. Holger Filten

Mehr noch: unsere Agentur für Gestaltung, an deren Name man sich wie an einen Menschen erinnern kann. Im Jahr 2002 von Prof. Holger Felten und Karin Höfling mit Sitz in München und einer Niederlassung in Hamburg ins Leben gerufen, bietet sie das, was man mit visueller Hilfe tun kann. Dort, wo sie fehlen, schaffen wir Verbindung und brauchen eine Sichtform.

So machen wir Inhalt in Bilder, Informationen, Unternehmen erlebbar und initiieren Gedankengänge - bei unseren Auftraggebern, bei ihren Ansprechpartnern. Seit 2006 lehrt er als Dozent für Bildkommunikation an der Hochschule für Bildende Kunst in Nürnberg. Im Jahr 2017 wurde er vom Universitätsrat zum Vorsitzenden der Academy ernannt. Von der Konzeption bis zur Realisierung liegt alles in unseren Händen.

Der Kunde formuliert eine Anfrage, wir raten ihm, erarbeiten für ihn ein inhaltliches vor formales Design und bestimmen den Weg. Auf diese Weise managen wir verschiedenste Kundenprojekte aus den Bereichen Business, Culture, Medien, Art und Trade - viele von ihnen wurden prämiert. Das Wissen um die korrekte Verständigung mit dem Empfänger in der Frage: "Was will ich wem und wie ausrichten?

Aber auch Kenntnisse über die kulturellen Zusammenhänge, Stilsicherheit, Stil, Aktualität und ein gutes Gefühl für ästhetische und optische Tendenzen. Wir überprüfen genau die interne und externe Kundenkommunikation und recherchieren für Sie Wertvorstellungen, Märkte, Zielgruppen, Erwartungshaltungen und Nöte. Beispielsweise in Gestalt eines Seminars. Wir setzen die mit dem Auftraggeber vereinbarte Vorstellung in die Praxis um - mit Farben, Formen, Schriften, Grafikelementen und im Zusammenwirken von Bildern und Texten.

Für unsere Auftraggeber suchen wir nach relevanten, spannenden Inhalten, arrangieren und kondensieren sie und entwickeln daraus intelligentes, subtiles oder humorvolles Bildmaterial. Bilderserien sind für uns optische Aussagen, wir fungieren als Mitautoren. Seit 2006 ist Holger Felten Lehrbeauftragter für Bildkommunikation an der Kunstakademie Nürnberg und wurde 2017 zum Universitätspräsidenten berufen.

Im Lichtpavillon 16 in Sep Rufs Gebäude der Nürnberg Academy, der "Suite 16", besteht eben dieser Freifeld. Karin Höfling beginnt ihr Literatur- und Kunstgeschichtsstudium und beendet es mit Grafikdesign. 2005-2007 hielt sie Vorlesungen an der Hochschule Nürnberg: "Wege des Sehens", "Mindshift - was soll Design tun" und "Designgeschichte im Kontext" und unterrichtete 2010/2011 als Dozentin für Konzeptuelle Gestaltungslehre an der FH Bielefeld.

Mehr zum Thema